bild
Logo
 
 
bild
bild startbild bild
 



Actual Projects

 

Semi-Custom Concept Expanded to 67 Foot

A dream of a fast, classic and comfortable racing yacht

One year ago, the aesthetic elegance of the Knierim 60 redefined the combination of speed and maximum comfort in a racing yacht. Now, the Kiel-based shipyard from Germany has expanded its semi-custom concept and is offering the Knierim 67 in the 20-metre class according to the plans drawn up by beiderbeck designs from Bremen. It continues the success story of its little sister, with several design characteristics adopted or updated – from the slender stem with its bulbous bow to the classic slanted transom – but is even more comfortable and faster.

The new design is some two metres more in length overall (20.42 m compared to 18.30 m), and it is primarily the customisable centre cockpit that is enhanced, with roughly the same beam (5.30 m) and a flat, stretched construction. Without a doubt, the focus with this elegantly designed cruiser is on performance. To keep the weight at around 26 tonnes, more carbon fibre is used than just the reinforcements of the GRP hull used on the Knierim 60. The rig is made entirely of carbon, as are the shrouds and spreaders.

Standing at some 32.15 metres above the surface of the water, the upwind sail area is 248 m² – with a 152 m² mainsail and a 96 m² self-tacking jib. That is some 50 m² or 25 percent more in the Knierim 67. The sail area is balanced out by a significantly deeper lifting keel (2.70 to 3.70 m instead of 2.2/3 m), but this also ends beneath the central seating in the saloon, meaning that it appears to take up no space beneath the deck. The deeper draft increases the righting moment and ensures extra power in medium to strong winds.

The stronger the breeze, the greater the enjoyment for the cruising helmsman. With its twin rudder configuration, it provides a solid and stable steering system on a par with that of a Volvo Ocean 65. And any high-end racer will be willing to brave even the most demanding conditions prevailing in round-the-world racing. On the subject of circumnavigation, several aspects of the Knierim 67 are designed with long-distance and short-handed sailing in mind.

The mainsail is reefed and taken in using large in-boom roller-reefing. The under-deck furling gear designed by Reckmann – also a member of the DEUTSCHE YACHTEN working group alongside Knierim Yachtbau and beiderbeck designs – allow the headsail to be furled in at the press of a button, from working jib to code zero. The sheets on the big brother are also trimmed using a hydraulic Magic Trim cylinder without grinder winches.

The interior design in the semi-custom concept is still logical, but flexible and adaptable according to the ideas of its ambitious owner. Their "own four walls" with walk-in wardrobe are generously arranged. However, two double cabins and a crew cabin can also be used for other purposes, for example to add a bar and library to the living area, or perhaps a working space or even a games area.

The pantry can be used even when underway offshore so that the cook is able to transform seafood delicacies into dinner, such as a hot midnight soup, on the crest of a wave. Whether high-grade wood or carbon fibre, natural substances with haptic tones, decorative trims or subtle patterns with LED effects – anything goes. The latest navigation and entertainment electronics are standard from 2.9 million euros for your dream boat in white (or any other colour, of course!)..

 

 

 

 

 

 

 

 

 
   
 
 

© beiderbeck designs GmbH - Zum Alten Speicher 9, 28759 Bremen Germany - T +49 (0)421 66 23 53
All content included on this site, such as text, graphics, logos, button icons and images, is the property of beiderbeck deisgns GmbH.

bild
Logo
 
 
bild
bild startbild bild
 



Actual Projects

 

Semi-Custom-Konzept auf 67 Fuß erweitert

Die ästhetische Eleganz der Knierim 60 hat vor Jahresfrist die Vereinbarkeit von Schnelligkeit und Top-Komfort einer Fahrtenyacht neu definiert. Jetzt erweitert die Kieler Werft ihr Semi-Custom-Konzept und bietet nach den Plänen von beiderbeck designs aus Bremen die Knierim 67 in der 20-Meter-Klasse an. Sie schreibt die Erfolgsstory der kleineren Schwester fort, indem viele Designmerkmale vom schlank geschnittenen Vorschiff mit „Bugnase“ bis zum klassisch schrägen Heckspiegel übernommen oder fortgeschrieben werden – nur noch bequemer und noch schneller.

Gut zwei Meter mehr in der Länge über alles (20,42 Meter statt 18,30 Meter) vergrößern vor allem das individuelle Center-Cockpit und spiegeln sich bei etwa gleicher Bootsbreite (5,30 Meter) in einem flacheren, gestreckten Aufbau wider. Zweifelsohne steht bei diesem formschönen Cruiser die Performance im Vordergrund. Um das Gewicht von rund 26 Tonnen zu halten, wird mehr Kohlefaser eingesetzt, als nur bei den Verstärkungen des GfK-Kaskos im 60er. Das Rigg ist komplett aus Carbon, also auch Wanten und Salinge.

32,15 Meter über der Wasseroberfläche trägt es eine Am-Wind-Garderobe von 248 Quadratmetern – 152 m² das Großsegel und 96 m² die Selbstwendefock. Das sind ein Plus von 50 m² oder 25 Prozent bei der Knierim 67. Der Segelfläche steht ein deutlich tiefer gehender Hubkiel (2,70 bis 3,70 Meter statt 2,20/3 m) gegenüber, der jedoch ebenfalls unter der Mittelsalonbank endet und dementsprechend augenscheinlich unter Deck keinen Platz wegnimmt. Solch ein Tiefgang erhöht das aufrichtende Moment und sorgt für einen Extra-Schub bei mittleren bis starken Winden.

Je kräftiger die Brise, desto größer ist der Genuss des Freizeitkapitäns am Lenker. Denn mit dem Doppelruder verbindet ihn ein robustes, lineares Steuersystem wie bei einem Volvo Ocean 65. Und jene High-end-Racer trotzen gerade anspruchsvollsten Bedingungen beim Rennen um den Globus. Apropos Weltumseglung: Die Knierim 67 ist in vielen Belangen auf Langzeittörns mit kleiner Crew ausgelegt.

Das Reffen und Bergen des Großsegels erfolgt über einen Rollgroßbaum. Die Unterdeck-Furler von Reckmann – mit Knierim Yachtbau und beiderbeck designs in der Arbeitsgruppe DEUTSCHE YACHTEN organisiert – verkleinern die Vorsegel auf Knopfdruck, von der Arbeitsfock bis zum Code Zero. Die Schoten werden auch beim großen Bruder ohne Grinder über einen hydraulischen Magic-Trim-Zylinder eingestellt.

Ein Blick an Deck offenbart sofort einen geräumigen Unterschied: Auf dem Vorschiff der 67er bettet eine eingelassene Bucht das Dingi ein. Geblieben sind die Treppe achtern, über die es sicher auf die ausklappbare Badeplattform geht, sowie der grandiose Ausblick durch die vergleichsweise großen Rumpfscheiben und das markante umlaufende Fensterband im Deckshaus, das in der neuen Version sogar elektrisch getönt, also abgedunkelt werden kann. Beliebt und bewährt bleibt die Beschlaganordnung zum Beispiel der Jammer vor den Winschen oder die Durchführungen für Festmacherleinen unter der Fußreling.

Die Innenaufteilung ist auch im Semi-Custom-Konzept logisch, aber flexibel und anpassungsfähig ganz nach den Vorstellungen des ambitionierten Eigners. Seine „eigenen vier Wände“ mit begehbarem Kleiderschrank sind großzügig gesetzt. Aber zwei Doppelachterkabinen und eine Crewkammer könnten auch anderweitig genutzt werden, zum Beispiel als Wohnergänzung mit Bar und Bibliothek, wenn nicht als Werkraum oder gar Spielothek.

In der hochseegeeigneten Pantry zaubert der Smutje Meeresdelikatessen zum Hafendinner genauso wie heiße Mitternachtssuppe auf Wellenkämmen. Ob Edelhölzer oder Sichtkarbon, Kunstleder oder haptisch betonte Naturstoffe, Zierstreifen oder dezente Muster in LED-Effekten – erlaubt ist was gefällt. Modernste Navigations- und Unterhaltungselektronik verstehen sich als Standard ab 2,9 Millionen Euro für einen Traum in Weiß (oder farbig natürlich).

 

 

 

 

 

 

 

 
   
 
 

© beiderbeck designs GmbH - Zum Alten Speicher 9, 28759 Bremen Germany - T +49 (0)421 66 23 53
All content included on this site, such as text, graphics, logos, button icons and images, is the property of beiderbeck deisgns GmbH.